Erfolgreicher Auftakt der career compass Ausbildungs- und Studienmesse 2018

Mehr als 2.000 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf dem career compass 2018 über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Metropolregion zu informieren.

Zum Auftakt begrüßten die Veranstaltungsinitiatoren, Bezirksstadtrat Johannes Martin und der Wirtschaftsamtleiter von Märkisch Oderland, Rainer Schinkel, gemeinsam mit allen beteiligten Bürgermeistern Aussteller und Besucher.

Rainer Schinkel ist sich sicher, dass der career compass ein ideales Format ist, um jungen Menschen das Ausbildungspotenzial in der Region aufzuzeigen, denn das „Who is who des Landkreises ist hier vertreten. Der eine oder andere dürfte überrascht sein, welche Möglichkeiten sich ihm direkt in der Nachbarschaft bieten.“

Bezirksstadtrat Johannes Martin bedankte sich zunächst bei allen Ausstellern für Ihre Teilnahme. Er ist überzeugt, dass mit dem career compass eine Messe in einer Form etabliert werden könne, wie man sie in der Region noch nicht kenne. „Die Messe ist ein hervorragendes Aushängeschild für die Region. Hier ist wirklich etwas ganz Tolles auf die Beine gestellt worden.“  Das Besucheraufkommen scheint ihm Recht zu geben – mehr als 2.000 Besucher strömten am Freitag und Samstag durch die Giebelseehalle und erkundigten sich bei den Unternehmen und Hochschulen über ihre Zukunftsperspektiven.

Mehr als 100 Aussteller präsentierten in der Giebelseehalle Ausbildungs-, Studien- und Berufsperspektiven in der Region. Vertreten waren Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft, Handwerk und Industrie ebenso wie zahlreiche Dienstleister und Einzelhändler. Bundespolizei, Zoll, und Bundeswehr stellten sich ebenfalls den Besuchern vor. Darüber hinaus boten die IHK, HWK und Agentur für Arbeit sowie das Jobcenter Märkisch-Oderland zahlreiche Informationsangebote an. Neben den Ausstellerpräsentationen wurden zusätzlich Vorträge und Workshops sowie Bewerbungsmappen-Checks, Styling und Bewerbungsfotos angeboten.

Michael Brantzko von der Pflegewohnzentrum Kausldorf-Nord gGmbH ist von dem Format überzeugt. „Diese Messe ist super organisiert, man kann hier gut mit Schülern ins Gespräch kommen und gleichzeitig Kontakte zu anderen Unternehmen knüpfen. Wir werden im nächsten Jahr gern wieder dabei sein.“

Das Regionalmanagement wird nun mit allen Beteiligten die Messe auswerten und die Planungen für den career compass 2019 aufnehmen.

“Generation xyz – Fachkräfte gewinnen & halten”

Die Arbeitswelt verändert sich rapide. Die Gründe dafür sind vielseitig – demographischer Wandel, Digitalisierung und der Wunsch von Arbeitnehmern nach mehr Flexibilität sind nur einige der Herausforderungen mit denen sich Unternehmen heute auseinandersetzen müssen. Folglich wandeln sich auch die Anforderungen an die Arbeitgeber von morgen.

Die Millennials – die sogenannte „Generation y“ – verändern die Arbeitswelt ebenso: Sie wollen oft flache Hierarchien und flexiblere Arbeitszeitgestaltungen, denn Kinder und Karriere sollen vereinbar sein. Doch was bedeutet das für Arbeitgeber? Inwieweit müssen Strukturen und Prozesse verändert werden, um für zukünftige Arbeitnehmer attraktiv zu sein, sie für das Unternehmen zu gewinnen und auch zu halten?

Sind die Bedürfnisse der Generationen tatsächlich so unterschiedlich?

Das Regionalmanagement für die Metropolregion Ost veranstaltet gemeinsam mit dem Projekt Gesundheitswirtschaft Marzahn-Hellersdorf und dem MHWK am 12. April 2018  ein Unternehmerfrühstück zu diesem Thema. Hierbei stellt uns Kathrin Titeze  in ihrem Vortrag „Generation xyz – Fachkräfte gewinnen und halten“ Ideen und Ansätzen vor,  wie man die junge Generation für sich begeistern und ein erfolgreiches Diversity Management in seinem Unternehmen umsetzen kann.

Termin: Donnerstag, den 12. April 2018, um 08.30 Uhr

Ort:        Besucherzentrum der Gärten der Welt, Blumberger Damm 44, 12685 Berlin

Aufgrund der begrenzten Plätze bitten wir um Anmeldung per Email an post@regionalmanagement.eu. Vielen Dank.