Praxisforum E-Mobilität 2017 – Erfolgreicher Auftakt auf dem Flugplatz Neuhardenberg

Mehr als 100 Gäste aus Wirtschaft und Verwaltung folgten der Einladung zum Flugplatz Neuhardenberg, um sich im Praxisforum über die Möglichkeiten und den aktuellen Stand der Elektromobilität zu informieren.

Veranstalter waren das Energiebüro der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland, die Regionale Planungsgemeinschaft Oderland-Spree und das Regionalmanagement für die Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg.

Zahlreiche Referenten informierten die Besucher unter anderem über aktuelle Trends, Ladelösungen für Kommunen, Herausforderungen und Möglichkeiten beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur sowie über Fördermöglichkeiten. Durch den praxisnahen Bezug der Vorträge und der Vorstellung bereits funktionierender Konzepte und Modelle, gelang es den Referenten die Besucher umfassend zu informieren und zeitgleich einige Vorurteile abzubauen.

Ergänzt wurde das Praxisforum um eine begleitende Ausstellung. Aussteller waren unter anderem allego, plug’n’charge, Paech Elektro und die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH sowie diverse Autohäuser, die ihre E-Autos präsentierten und zu Testfahrten auf der Start- und Landebahn einluden. Doch nicht nur die Elektroautos wussten zu begeistern, viele Besucher nutzten auch die Gelegenheit, verschiedene Modelle von E-Bikes des Ausstellers Business auf Rädern zu testen.

Aufgrund der guten Resonanz planen die Veranstalter in Zukunft die Veranstaltungsreihe weiterzuführen.