Save the Date: Wirtschaftstag der Metropolregion Ost am 29.Juni 2022

Der 3. Wirtschaftstag des Regionalmanagements der Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg findet am Mittwoch, den 29. Juni 2022, ab 15:00 Uhr im Bürgerhaus in Neuenhagen statt.

Der diesjährige Wirtschaftstag trägt den Titel: „Innovation und Digitalisierung zwischen Hype und Realität“. Unser Ziel ist es diverse Unterstützungsmöglichkeiten für den unternehmerischen Alltag im Spannungsfeld Digitalisierung aufzuzeigen. Es gibt in der Hauptstadtregion zahlreiche Institutionen, die darauf spezialisiert sind klein- und mittelständische Unternehmen auf diesem Gebiet zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung werden unterschiedliche Expertinnen und Experten zu Wort kommen und u. a. Unterstützungsangebote vorstellen. Auch Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region werden über Innovationstrategien in ihrem Unternehmen und über die Umsetzung in die Praxis berichten.

Wir laden Interessierte aus der Region herzlich dazu ein, sich diesen Termin schon jetzt im Kalender vorzumerken. Auch würden wir uns darüber freuen, wenn Sie die Veranstaltung auf Ihren Kanälen bewerben und die Terminankündigung mit dem vorläufigen Programm an potentielle Interessierte in Ihrer Gemeinde, Stadt und Region weiterleiten.

Die Terminankündigung und das vorläufige Programm als PDF finden Sie hier zum downloaden.

Hier können Sie sich zum Wirtschaftstag der Metropolregion Ost anmelden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. info@regionalmanagement.eu | 03341 3030754

Picknick-Saison 2022 im Seenland gestartet

 
 
Beflügelt von der Auszeichnung mit dem 1. Platz des diesjährigen pro agro Marketingpreises in der Kategorie Land- und
Naturtourismus wollen wir an die 
erfolgreiche Premiere anknüpfen und starten mit „Picknick im
Seenland“ in die neue Saison.

 

© Seenland Oder-Spree 2022

Insgesamt 36 Anbieter aus der gesamten Seenland Oder-Spree-Region konnten als Projektpartner gewonnen werden, darunter Gaststätten, Hofläden, Kultureinrichtungen oder Tourist-Informationen. Sie alle können den Auftakt am Ostersonntag kaum erwarten und haben liebevolle Picknick-Inhalte zusammengestellt und vorbereitet. Diese sind ebenso unterschiedlich wie die Lieblingsorte selbst.

So stehen Picknickkörbe mit delikatem Inhalt beispielsweise auf dem Schlossgut Altlandsberg, in Neuhardenberg, bei der SaarowTherme oder beim Fährhaus Woltersdorf bereit. Für rustikale und praktische Proviantbeutel mit leckerem Inhalt haben sich beispielsweise die Tourist-Information in Fürstenwalde, Frankfurt (Oder), Grünheide, Eisenhüttenstadt oder Bad Freienwalde entschieden. So können Picknicker ihr Proviant entspannt mitnehmen und mit einem Stadtspaziergang oder einer kleinen Radtour verbinden. Für Rucksäcke hat man sich beim Forsthaus Siehdichum, bei der Tourist-Information auf der Burg Storkow sowie in Wendisch Rietz entschieden. So könnte man vor oder nach dem Picknickerlebnis noch eine Wanderung machen.

Natürlich dürfen im Seenland auch die Picknickangebote für Fischliebhaber nicht fehlen. Der Fischereihof Schneider in Kuhbrücke sowie die Fischerei Köllnitz in Groß Schauen bieten frische Räucherspezialitäten in idyllischer Umgebung an. Neben Aktivitäten kann man sein Picknick in dieser Saison auch mit tollen Veranstaltungen kombinieren. So finden in der Doppelstadt Frankfurt/Slubice in den Sommermonaten erneut die kostenfreien klassischen Konzerte namens „Sommerklänge“ statt. In Hoppegarten gibt es an den Renntagen Picknickkörbe und in Strausberg lädt „die Andere Welt Bühne“ neben dem kulinarischen Genuss auch zu Theateraufführungen ein.

Kategorisch sortiert und aufgelistet sind diese unter www.picknick-im-seenland.de. Hier lassen sich alle Informationen zu den Picknickinhalten sowie den Bestellkonditionen, Preisen und Abholorten finden. Zusätzlich zu den regionalen Leckereien und dem umweltfreundlichen Picknick-Zubehör bekommen alle Picknicker detailverliebt gestaltete Info-Mappen, welche einen Lageplan mit Geheimtipps für besondere Picknickorte in der näheren Umgebung sowie Inspirationen für weitere Ausflüge und kulturelle Highlights enthalten.

Hier hat der Tourismusverband Seenland Oder-Spree erneut mit dem Netzwerk Kulturtourismus aus Fürstenwalde zusammengearbeitet. Bei der Auswahl geeigneter Picknick-Orte wurde der Fokus auf kulturell oder landschaftlich herausragende Plätze im Destinationsgebiet des Tourismusverbandes gelegt. Dazu zählen Herrenhäuser mit ihren Gartenanlagen, Schlösser oder Burgen mit ihren angrenzenden Parks und Grünflächen, die Naturparke sowie besondere Ufer oder Strände mit Blick auf reizvolle Seen, die Oder und die Spree.