Am Donnerstag, den 4. Mai 2017 veranstaltet das Regionalmanagement mit seinen Partnern den ersten länderübergreifenden Wirtschaftstag der Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg von 15.00 bis 19.00 Uhr auf dem Schlossgut Altlandsberg.
Unter dem Titel „Gesundheitswirtschaft und Tourismus – Wachstumsmotoren der Metropolregion Ost“ möchten wir mit Gästen aus Wirtschaft und Politik unter anderem diskutieren, wie wir die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Region stärken und Potenziale nachhaltig nutzen können.
Die Digitalisierung verändert unser Leben in vielen Bereichen – auch in der Gesundheitswirtschaft wirkt sie immer mehr und beeinflusst Prozesse, Diagnostik, Produktentwicklung sowie Patientenverhalten. Auf dem Wirtschaftstag werden daher Experten der Branche über die Chancen und Herausforderungen, die sich in Folge der Digitalisierung für die Gesundheitswirtschaft der Metropolregion Ost ergeben, diskutieren.
Nicht nur die Gesundheitswirtschaft ist ein wichtiger Wachstumsmotor für die Region. Auch die Tourismusbranche ist von großer Bedeutung – gerade im Hinblick auf die Internationale Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 und die vielen touristischen Attraktionen in Märkisch-Oderland hat die Branche ein enormes Potenzial für Wirtschaftswachstum und zur Imageaufwertung der Region. Die IGA Berlin 2017 ist das Großereignis in der Bundeshauptstadt 2017. Ihre positiven Effekte gilt es nachhaltig zu nutzen – daher diskutiert das Podium, welche Chancen und Potenziale die IGA mit sich bringt und wie man diese sinnvoll und nachhaltig nutzen kann.
Zum Abschluss wird eine Podiumsdiskussion über die „Zukunftsperspektiven der Metropolregion Ost“ geführt. Im Anschluss an die Veranstaltung haben die Gäste die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre miteinander auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.
Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie in Kürze auf unserer Website.