Am 10. Dezember feierte das Projekt „Smartzahn-Cleversdorf“, das durch die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf, den Verein Schlaufuchs e.V. und den Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e.V. betreut wird, seinen Auftakt. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, den Schüler*innen Marzahn-Hellersdorfs den Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu erleichtern und Schule und lokale Wirtschaft enger zusammenzubringen.
Ziel ist es, einen Bildungsverbund aufzubauen, der alle Akteure rund um das Thema Schule vernetzt und Schüler*innen Angebote für einen größtmöglichen Bildungserfolg und Praxiserfahrungen bieten kann.
Gemeinsam haben sich alle Partner auf drei Kernthemen verständigt, in denen Angebote an den Schulen implementiert werden sollen:
- flächendeckende Unterstützung von Schüler*innen
- talentorienterte Begeisterungen von Schüler*innen
- Begleitung an den Übergängen zwischen den Bildungsinstitutionen.
Zwei Bildungslandschaftsmanagerinnen fungieren als Schnittstelle zwischen den Partnern, um Informationen zu vermitteln, die Kommunikation zu erleichtern und Ideen umzusetzen. Schlaufuchs Berlin übernimmt hierbei die Koordination der Bildungslandschaftsmanagerinnen sowie die kostenfreie Beratung der Mitglieder des Bildungsverbundes.
Im Bezirklichen Informationszentrum fanden sich anlässlich des Projektauftaktes am 10. Dezember 2019 Vertreter*innen aller Marzahn-Helllersdorfer Oberschulen sowie Vertreter*innen aus der lokalen Wirtschaft und weiteren Interessengruppen (u.a. Jugendberufsagentur, Bildungsträger, Bildungsinitiativen) zusammen, um gemeinsam Ideen auszutauschen, bestehende Formate weiterzuentwickeln sowie Handlungsbedarfe aufzuzeigen und um sich mit weiteren Akteuren zu vernetzen.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unnter https://schlaufuchs-berlin.de/.