Clevere Angebote für Schüler*innen und Unternehmen

Im Dezember 2019 feierte das Projekt „Smartzahn-Cleversdorf“, das durch die Wirtschaftsförderung des Bezirksamtes Marzahn-Hellersdorf, den Verein Schlaufuchs e.V. und den Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis e.V. betreut wird, seinen Auftakt. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, den Schüler*innen Marzahn-Hellersdorfs den Übergang von der Schule in Ausbildung, Studium und Beruf zu erleichtern sowie Schule und lokale Wirtschaft enger zusammenzubringen.

Von nun an finden interessierte Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zahlreiche Informationen auf der Website www.smartzahn-cleversdorf.de. So werden hier u.a. Stellenangebote, Praktika und Ferienjobs durch Firmen veröffentlicht, Veranstaltungstermine kommuniziert und diverse Tipps und Unterlagen rund um Praktika, Ausbildung und Bewerbung zur Verfügung gestellt.

Unternehmen aus der Region können das verknüpfte Portal nutzen, um Praktika und Stellenangebote zu veröffentlich oder auch Unternehmensbesuche für Schüler*innen anzubieten.

Unternehmen aufgepasst! Anmeldeverfahren zur nächsten career compass-Messe geöffnet


Am 12. und 13. März 2021 veranstaltet das Regionalmanagement für die Metropolregion Ost, ein durch Bundes- und Landesmittel gefördertes Projekt (GRW-Mittel) der Wirtschaftsförderung Marzahn-Hellersdorf, gemeinsam mit seinen Partnern erneut die Ausbildungs- und Studienmesse career compass in der Giebelseehalle in Petershagen/Eggersdorf.


Aufgrund des neuartigen Coronavirus musste das Regionalmanagement in diesem Jahr kurzfristig seine erfolgreiche Messe absagen und hat als Alternative einmalig den Ausbildungsführer career compass to go realisiert, in dem sich 85 Unternehmen, Behörden und Hochschulen als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber präsentieren bzw. über Studienmöglichkeiten informieren.


Nadja Zivkovic, Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen von Berlin Marzahn-Hellersdorf: „Ich denke, dass der Ausbildungsführer eine gelungene Alternative zur entfallenen Messe war. Nichtsdestotrotz kann er den persönlichen Kontakt zwischen potenziellen Bewerbern und Unternehmen natürlich nicht ersetzen. Ich freue mich daher, dass unsere Firmen 2021 wieder die Gelegenheit haben, sich zu präsentieren und mit Hilfe der Messe Praktika- und Ausbildungsverträge geschlossen werden.“


Im März 2021 öffnen sich wieder die Türen und Tore der Giebelseehalle, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich vor Ort über Ausbildungs-, Studien- und Karriereperspektiven in der Region zu informieren. Damit das klappt, hat das Regionalmanagement das Veranstaltungskonzept gemäß der aktuellen Verordnungen zum Schutz der Ausstellerinnen und Besucherinnen überarbeitet und informiert regelmäßig auf seiner Website über Neuigkeiten und Entwicklungen.


Im nächsten Jahr können dann wieder zahlreiche Unternehmen, Behörden und Hochschulen sich und ihre Ausbildungsprogramme vorstellen und in direkten Kontakt mit Schülern und Schülerinnen treten. Zusätzlich werden Vorträge rund um Ausbildung, Studium und Auslandsaufenthalte sowie Bewerbungsmappen-Checks und kostenlose Bewerbungsfotos angeboten. Erstmalig wird am Samstag der Ausstellerpreis „Kompass“ für den besten Messestand verliehen.


Rainer Schinkel, Beigeordneter und Leiter des Wirtschaftsamtes vom Landkreis-Märkisch-Oderland glaubt, dass die Messe an ihre vorherigen Erfolge anschließen kann: „Die Besucherzahlen und erfolgreich abgeschlossenen Verträge sprechen für sich; die Messe wurde gut von Unternehmen und Besuchern angenommen und sollte daher auch fortgeführt werden. Sowohl der Ausbildungsführer als auch die Messe helfen uns, zu verdeutlichen wie viele attraktive Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten die Region zu bieten hat. “


Der nächste career compass findet am 12. und 13. März 2021 jeweils von 09.00 bis 15.00 Uhr in der Giebelseehalle in Petershagen/ Eggersdorf statt. Eintritt und Teilnahme sind kostenfrei.


Interessierte Unternehmen können sich unter www.career-compass.de informieren und den Anmeldebogen herunterladen oder direkt mit dem Regionalmanagement telefonisch unter 030 9439 0808 und per E-Mail an post@regionalmanagement.eu Kontakt aufnehmen.

Anmeldeschluss ist der 4. Dezember 2020.


Weitere Informationen finden Sie unter www.career-compass.de.