CareerCompass 2023

B.O.C.K. auf Ausbildung?

Am 05.05.2023 wurde die Berufsinformationsmesse career compass zum 6. Mal feierlich eröffnet. Andreas Jonas, Geschäftsführer der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH, stellte klar: „so viele Ausstellende hatten wir noch nie! Das Ausstellunggelände platzt aus allen Nähten!“. Knapp 100 Unternehmen aus verschiedenen Bereichen haben zur diesjährigen Berufsinformationsmesse in die Giebelseehalle gefunden – gut ein Drittel mehr also, als noch im vergangenen Jahr (Ausstellendenzahl 2022: 60 Unternehmen). Die neue Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf Nadja Zivkovic, welche bereits zu ihrer Zeit als Wirtschaftsstadträtin die Messe miteröffnet hat, geht vor allem auf die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bezirk und dem Landkreis Märkisch-Oderland ein. Sie hofft, dass die gute Kooperation zwischen Berlin und Brandenburg bestehen bleibt und man auch noch in 10 Jahren Schülerinnen und Schüler, mit einem gemeinsamen Format wie dem CC, auf den Weg in die Berufstätigkeit begleiten könne. Auch Simone Koß, Bundestagsabgeordnete aus dem Landkreis Märkisch-Oderland und ehemalige Lehrerin, sieht in der Berufsinformationsmesse career compass die Möglichkeit, den künftigen Auszubildenden einen Stups in die richtige Richtung zu geben.

v.l.n.r.: Marco Rutter (BM Petershagen/Eggersdorf), Rainer Schinkel (Landkreis MOL), Sabine Koß (MdB), Nadja Zivkovic (BzBM Marzahn-Hellersdorf, Andreas Jonas (Geschäftsführer STIC)

Der career compass, welcher 2017 zum ersten Mal unter dem Dach des Regionalmanagements der Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg stattgefunden hat, wurde zum Ende der zweiten Förderperiode des Regionalmanagements zur Verstetigung an die STIC übergeben. Unternehmen aus Ostbrandenburg und Berlin haben die Möglichkeit, beim zweitägigen Event mit Schülerinnen und Schüler zu Praktikumsplätzen und Ausbildungsangeboten ins Gespräch zu kommen. Seit Beginn der Berufsinformations- und Karrieremesse konnten jährlich Zuwächse in der Teilnehmendenzahl verbucht werden.

Begleitend zur Messe erscheint jährlich der „B.O.C.K.“-Ausbildungsführer (Akronym für „Berufsorientierung, Chancen + Karriere“), welcher neben einigen weiteren Giveaways an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben wird.  Weitere Informationen finden Sie unter: https://career-compass.de/