Bergfest-Newsletter

Sehr geehrte Mitglieder und Partner:innen der Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg,

eineinhalb Jahr sind vergangen, seit wir – Kim Schneider und Sara Hohmann – unseren Dienst für das Regionalmanagement der Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg angetreten haben. Viel ist seither passiert – gerne möchten wir eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten und die Highlights der letzten 18 Monate mit Ihnen teilen.

Als erstes länderübergreifende Regionalmanagement (deutschlandweit!) verfolgt das Regionalmanagement für die Metropolregion Ost Berlin-Brandenburg seit 2016 das Ziel, die Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, dem Landkreis Märkisch-Oderland und einigen Kommunen des östlichen Berliner Umlands zu intensivieren und die Wirtschaftsentwicklung zu stärken. Während in den ersten beiden Förderperioden (2016 – 2018, 2019 – 2021) der Fokus vor allem auf Gewerbeflächenentwicklung und Fachkräftesicherung lagen, beschäftigt sich die dritte Förderperiode (2022 – 2024) mit den Themen „Infrastruktur & Mobilität“, „Gesundheitswirtschaft“ sowie „Standortmarketing/Öffentlichkeitsarbeit“.

Hier finden Sie also eine Übersicht im pdf-Format über die Aktivität in den jeweiligen Schlüsselthemen, in Chronologischer Reihenfolge.

Außerdem finden Sie die neuesten Informationen zu unserer Arbeit sowie alle wichtigen Informationen zu (geplanten) Veranstaltungen jederzeit hier auf unserer Webseite sowie auf unserem LinkedIn-Kanal.

>>> Hier können Sie den Bergfest-Newsletter (21.08.2023) als pdf downloaden.

Falls Sie weitere Fragen, Hinweise oder Anregungen haben, können Sie sich gerne bei uns melden: info@regionalmanagement.eu

Gerne dürfen Sie den Newsletter auch in Ihrem Haus/Fachbereich weiterleiten.

Arbeitsgruppe Elektromobilität

Am 24.03.2023 wurde die Arbeitsgemeinschaft Elektromobilität gegründet. Mitglieder der AG sind Vertreterinnen der Berliner Agentur für Elektromobilität der Berlin Partner, Vertreter der Stabsstelle Anwendung Elektro- und Wasserstoffmobilität der Wirtschaftsförderung für das Land Brandenburg, Vertreter des Klimaschutz- und Energiebüros der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft sowie das Regionalmanagement der Metropolregion Ost.


Lesen Sie hier weiter …..