Die evermind GmbH veranstaltet das 5. Fachsysmposium zum Thema: “Flächendeckende hausärztliche Versorgung oder Praxenkollaps?“
Das 5. Symposium wird in Leipzig stattfinden. Der Termin im Februar wurde nun auf April verschoben. Genaue Zeit wird rechtzeitig veröffentlicht.
Weitere Informationen über: veranstaltung@evermind.de
Ambulante medizinische Versorgung stellt für die gesamte Bevölkerung einen wichtigen Faktor in der Daseinsvorsorge dar. Strukturelle Probleme führen immer mehr dazu, dass eine flächendeckende hausärztliche Versorgung weder personell noch wirtschaftlich nachhaltig gestaltet werden kann. Personalmangel, Bürokratie-Dschungel und eine schwache technische Infrastruktur sind dabei nur beispielhafte Hindernisse, die zu einem Zusammenbruch der ambulanten Versorgung führen könnten.
Mit Impulsvorträge durch Prof. Dr. med. Thomas Frese, Fabian Blank, Dr. Markus Hübschmann LL.M. und Dr. med. Irmgard Landgraf sollen die verschiedenen Perspektiven (Praxis, Wirtschaft, Politik) dargelegt und die Herausforderung “Flächendeckende hausärztliche Versorgung” diskutiert werden.
Hintergrund Fachsymposien und Ziele:
Auf der Veranstaltung möchten wir aus medizinischen, gesundheitswirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Perspektiven darüber diskutieren, welche Erwartungen der Ärzte, Patienten und Krankenkassen mit der Einführung der ePA verbunden sind, welche Anforderungen daraus resultieren und welche Erfahrungen bisher gemacht wurden. Ziel ist es, Chancen zur Verbesserung der Qualität und der Effizienz der Versorgungsprozesse zu identifizieren und Wege zu ihrer Umsetzung und zur Überwindung bestehender Hemmnisse aufzuzeigen.
Die Fachgesprächsreihe ist ein Projekt des Regionalmanagement der Metropolregion Ost, des Netzwerks Telemedizin, vertreten durch die evermind GmbH sowie des Health Connect Vereins. Die Fachsymposienbeleuchten die verschiedenen Teilbereiche der Gesundheistwirtschaft und der Telemedizin und stellen interdisziplinäre Problemsichten sowie neue Ideen und Handlungsansätze vor.