Die Anforderungen an Unternehmer sind sehr vielseitig. Viele Unternehmen suchen dringend Fachkräfte bzw. versuchen, ihre Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden und weiter zu qualifizieren. Daher lud das Regionalmanagement zum Unternehmerabend in die SOWI ein, um über Fördermöglichkeiten von Weiterbildungen sowie Fachkräftemonitoring zu informieren.
15 Unternehmer der Gesundheitswirtschaft trafen sich am 5. April daher in den Räumen der SOWI – Sozialwirtschaftliche Fortbildungs GmbH in Strausberg, um sich auszutauschen und über Fördermöglichkeiten und Vorhaben des Regionalmanagements zu informieren. Prokuristin und Gründerin der Schule, Dr. Gisela Weiß, stellte das Unternehmen und Lehrspektrum der Schule vor und freute sich über das Vorhaben des Regionalmanagements, die Akteure der Gesundheitswirtschaft noch stärker zu vernetzen.
Steffen Liebau, von der STIC Wirtschaftsfördergesellschaft mbH stellte das Programm unternehmensWert:Mensch vor. Das Beratungsprogramm ist für kleine und mittlere Unternehmen, die mindestens einen bis maximal zehn Mitarbeiter/innen in Vollzeit beschäftigen, um diese mit passgenauen Beratungsdienstleistungen zu Fragen der Mitarbeiterförderung und Weiterbildungen zu unterstützen. Durch das Programm können die Förderfähigkeit des Unternehmens festgestellt, Handlungsbedarfe ermittelt und eine Prozessberatung durch akkreditierte Prozessberater gewährleistet werden. Maria Halw von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) stellte anschließend die Personal- und Qualifizierungsfördermöglichkeiten durch die WFBB vor. Ob Bildungsscheck oder Stipendium – die Wirtschaftsförderung bietet viele Fördermöglichkeiten für Unternehmer an.