Das Regionalmanagement ist ein Projekt der Wirtschaftsförderung Marzahn-Hellersdorf, des Landkreises Märkisch-Oderland und weiterer Kommunen in Brandenburg. Es ist gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Berlin im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW). Dementsprechend sind wir zur politischen Neutralität verpflichtet.
Das Team des Regionalmanagements steht für eine vielfältige, offene, freie Gesellschaft auf Grundlage unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung und der Werte des Grundgesetzes.
Folgende Veranstaltungen für Demokratie, Grundrechte und Menschenrechte gibt es in der Metropolregion Ost:
Am Sonnabend, 17. Februar, lädt dann das Netzwerk für Weltoffenheit und Toleranz aus Bernau unter dem Motto „Say their names“ zu einer Demo ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr auf dem Bernauer Bahnhofsvorplatz. Die Demonstration läuft dann zum Marktplatz, wo ab 11.30 Uhr eine Kundgebung gegen rechts stattfindet. Der Slogan: „Sei nicht ständig gegen alles, aber immer gegen rechts“. Diese Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Gedenkens an die rassistischen Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020.
Unter dem Motto „Hass ist keine Meinung! Demo für eine bunte Demokratie“ wird am Donnerstag, 15. Februar, von 17 bis 19 Uhr auf dem Marktplatz in Werneuchen demonstriert. Ziel sei es, ein starkes Zeichen gegen Hass und Hetze, gegen Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz zu setzen, in Werneuchen und für den Barnim, erklärt Veranstalter Tom Rochau.
Breites Bündnis ruft auf für Samstag, den 03.02.2024: 100.000 Demonstranten für Menschenkette um den Reichstag angemeldet
Erneut steht ein Wochenende mit vielen Demonstrationen gegen Rechtsextremismus bevor. Die deutschlandweit wohl größte Versammlung könnte am Samstagmittag in Berlin stattfinden.
Geplant ist die Menschenkette aus Demonstranten um den Reichstag am 13 Uhr unter dem Motto #WirsinddieBrandmauer
Auch in Brandenburg sind wieder für das kommende Wochenende 02. – 04.Februar Demos für Demokratie und Menschenrechte angemeldet. So wollen sich am Samstag Menschen in Gransee, Schöneiche und Königs Wusterhausen versammeln, am Sonntag sind Treffen in Neuruppin, Wandlitz, Luckenwalde und Forst (Lausitz) geplant.
Weitere Veranstaltungen/Demos für Demokratie in der Metropolregion Ost:
Landkreis Märkisch-Oderland: In Altlandsberg findet am Sonntag, 28. Januar, ab 11 Uhr, eine Demonstration neben dem Rathaus, statt. „Nie wieder ist jetzt – Wir sagen Nein zu Hass und Ausgrenzung – und wir sagen Ja zur Demokratie“, lautet das Motto. Den Aufruf haben Stadtverordnete von SPD, CDU, Die Linke, Stadtverordnetenvorsteher und Pfarrer Johannes Menard gestartet.
Auch die MOZ berichtet über die Demo in Ahrensfelde: hier kann man es nachlesen >>>
- Motto: „Lichter gegen Hass und Hetze“
- Veranstalter: Privatperson (Quelle: Facebook, Hinweis der Veranstalter: Taschenlampen nicht vergessen!)
- Start: 17:30 Uhr, Rathausplatz Ahrensfelde, Lindenberger Straße 1